Im Sommer 1979 schlossen sich 48 Bootseigner, welche mit ihren Booten vor den Campingplätzen am Lenster Strand in der offenen Ostsee lagen, zu einer Vereinigung zusammen und gründeten am 23.09.1979 die Wasser-Sport-Vereinigung Lenste.

Am 04.12.1979 wurde der Verein unter der Nr. 9179 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Hamburg eingetragen.

Die WSV-Lenste hat sich bei ihrer Gründung vier Ziele gesteckt und zwar,

  • die Errichtung eines Steges,
  • den Bau einer Slipabfahrt,
  • das Aufstellen eines Jugendcontainers sowie
  • die Anschaffung eines Abstellplatzes mit eigener Lagerhalle.

Im April 1980 wurde unser Bojenfeld am Lenster Strand für 80 Liegeplätze eingerichtet.

1983 wurden bereits die ersten Vereinsregatten und 1984 die erste Königswertung im Gemeinschaftsfischen ausgetragen. Seitdem wurden in jedem Jahr drei Segelwettfahrten und vier Gemeinschaftsfischen durchgeführt.

Außerdem veranstalten wir unser erstes Kinder- und Sommerfest, sowie unser Herbstfest.

Des Weiteren konnte bereits das erste Ziel verwirklicht und ein Holzsteg in Betrieb genommen werden. Leider hielt der Steg nur 6 Jahre. Er wurde bei einem schweren Sturm (11Bft.) mit hohem Wellengang und Wasserstand (2,0 m über normal) am 27/28 August 1989 zerstört.

1984 wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen, die WSV-Lenste zu einem Mehrspartenverein mit einer Angelfischer- und einer Seglerabteilung umzubilden und den Sitz des Vereins von Hamburg nach Grömitz zu verlegen. Am 05.12.1984 wurde die WSV-Lenste im Vereinsregister beim Amtsgericht Oldenburg /i.H. unter der Nr. 498 eingetragen.

Am 16.04.1985 wurde die WSV-Lenste vom Landessportverband Schleswig- Holstein unter der Nr. 72323 aufgenommen. Gleichzeitig wurde die WSV-Lenste Mitglied des Kreissportverbandes Ostholstein sowie die Seglerabteilung Mitglied des Segler-Verbandes Schleswig-Holstein und im Kreisseglerverband Ostholstein.

Am 01.07.1986 wurde die WSV-Lenste in den Deutschen Segler-Verband aufgenommen.

Im gleichen Jahr wurde beschlossen, eine Jugendabteilung zu gründen, welche am 09.12.1987 durch das Kreisjugendamt Ostholstein unter der Nr. OH 222. eingetragen wurde.

Ferner wurde unser zweites Ziel, die Slipanlage, unter Leitung unseres Kameraden Karl Arends in Angriff genommen und am 13.07.1987 fertig gestellt.

1988 wurde unsere Jugendabteilung mit dem ersten Opti und einem Außenbordmotor sowie Angelgeräten ausgerüstet.

Mit der Aufstellung und dem Ausbau eines Containers als Ausbildungsraum für die Jugendabteilung wurde unser drittes Ziel, unter der Regie unseres Kameraden Horst Lütgens, verwirklicht.

Am 01.01.1989 wurde für die Anglerabteilung der WSV-Lenste beim Verband Deutscher Sportfischer, dem Landessportfischerverband Schleswig-Holstein sowie dem Kreisangelfischerverband Ostholstein die Mitgliedschaft beantragt.

Ferner führten wir ein besonderes Kinderfest zu Gunsten der „Goldenen 1“ durch, deren Schirmherrschaft die Gemeinde Grömitz übernommen hatte. Am Ende des Festes konnten wir dem Kurdirektor einen Scheck in Höhe von 1.500, — DM überreichen.

In den Jahren 1990 bis 1994 wurde die Jugendabteilung mit weiteren Booten ausgerüstet.

1991 nahmen wir bereits unser viertes Ziel in Angriff. Es war das schwierigste und langwierigste Projekt bisher. Die Schaffung eines Abstellplatzes mit einer eigenen Lagerhalle. Für dieses Projekt musste erst der Bebauungsplan geändert werden. Durch ständigen Kontakt mit dem Bürgermeister und dem Bauamt der Gemeinde Grömitz wurden wir ständig über den Fortgang unterrichtet.

1993 Einweihung des neuen – 32,0 m langen – Alu-Schwimmsteges.

1995 wurde als Attraktion für unsere traditionellen Kinderfeste eine Hüpfburg angeschafft.

1996 wurde zum ersten Mal der Grömitzer Segel-Club zu einem Team-Cup herausgefordert. Der Pokal, die — Lenster Kanne — wurde von der Kurverwaltung Grömitz gestiftet und fortan in jedem Jahr im August ausgesegelt.

von 1996 bis 1999 gewann das Team der WSVL die Lenster Kanne in Folge.
von 2000 bis 2004 gewann das Team des GSC den Wanderpokal in Folge.
von 2004 bis 2008 gewann das Team der WSVL wieder den Pokal in Folge.

1997, auf dem 30. Grömitzer Hafengeburtstag, konnten wir durch den Verkauf von Fischbrötchen, 800,– DM an die DGzRS übergeben.

2001 segelten wir erstmals auf der Grömitzer Woche, unsere Aalregatta aus. Die Sieger erhielten anstelle eines Pokals einen frisch geräucherten Ostseeaal.

2002 wurde unser Abstellplatz, nach Genehmigung des Bebauungsplanes durch die Gemeinde Grömitz und den Kreis Ostholstein, um 33 Plätze auf insgesamt 68 Plätze vergrößert.

2003 beschließen die Gemeinde Grömitz und der Kreis Ostholstein den Bebauungsplan in dem 10 Garagenplätze ausgewiesen waren.

2004 wurde auf der Mitgliederversammlung dem Bau und dem Finanzierungsplan der „Sammelgarage“ mit großer Mehrheit zugestimmt.

Anschaffung eines Verkaufsanhängers für unser Sommerfest.

Im Jahr des 25-jährigen Vereinsbestehens stellt die Ausrichtung des Fahrtenseglertreffen des Kreisseglerverbandes Ostholstein zusammen mit dem Tourismus-Service Grömitz im Rahmen der Grömitzer Woche eines der zahlreichen Höhepunkte dar.

Die Feier zum 25-jährigen Vereinsjubiläum fand am 04.09.2004 im Jugendcamp Grömitz statt. Dort wurde auch die Verleihung der Vereinsnadeln für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft an die Gründungsmitglieder der WSVL vorgenommen.

2005 Anschaffung eines Treckers Deutz D15 zum Transport der Schwimmsteganlage und zum Slippen von größeren Booten. Der Oldtimer wurde von unserem Kameraden Lothar Gusella vollständig restauriert.

2006 erteilt der Kreis Ostholstein die Baugenehmigung zum Bau einer „Sammelgarage“ mit einer Größe von 200 m².

2008 Die Gemeinde Grömitz erwirbt das Grundstück von Lothar Neumann.

Beginn der Verhandlungen mit der Gemeinde Grömitz über den Erbbauvertrag für das Grundstück auf dem die „Sammelgarage“ errichtet werden soll.

Wurde erstmals im Rahmen der Aalregatta das Blaue Band von Grömitz, für die schnellste Yacht nach berechneter Zeit, ausgesegelt.

Es gewann: Carsten Henzel (WSVL) mit seiner Crew in einem H-Boot.

Einführung der Hafen-Cup Wertung

Die nach dem „Low-Point-System“ ermittelte Punkt-Wertung der Lenster-Kanne und die Punkt-Wertung der Lenster Aal-Regatta, werden addiert und bilden die Grundlage für die Sonderwertung Hafen-Cup. Sieger ist die punktbeste Yacht über alle Klassen/ Gruppen aus beiden Regatten.

        1.Hafen-Cup Sieger wurde Carsten Henzel (WSVL) mit seiner Crew.

Der Tourismus-Service Grömitz stiftet dem Sieger einen kostenfreien Liegeplatz im Yachthafen Grömitz.

  • Auf Grund des 30-jährigen Vereinsjubiläums fand am 24/25.07.2009 ein 2-tägiges Sommerfest statt, an dem der Shantychor Konkordia und die Playbackgruppe SEN mit einem tollen Programm teilnahmen.

Die Abschlussfeier zum 30. Vereinsjubiläum sowie die Ehrung des 1. Vorsitzenden mit einer Yacht aus Kristallglas, fanden am 19.09.2009 in den Räumen des Jugendlagers Wetzlar statt.

2010 Am 08.11.2010 wurde ein 30-jähriger Pachtvertrag, mit einer Größe von 2000 m², mit der Gemeinde Grömitz abgeschlossen.

2011 Vergrößerung des Abstellplatzes von 65 Plätze auf 80 Plätze.
           1.Lenster Oktoberfest im Jugendlager Wetzlar gefeiert.

2012 2. Teilnahme am RSH Kindertag am 16.09.2012.

2013 1. Schnupperangeln mit Schülern aus Grömitz durchgeführt.

Restaurierung eines Jugendangelbootes fertiggestellt.

2014 Ehrung des Kameraden Dieter Kollmorgen, durch den Vorsitzenden des KSV-OH Manfred

Hoffmann, mit der goldenen Verbandsnadel sowie durch den Vorsitzenden des Kreisangelfischerverbandes, Helmut Hagen, mit der goldenen Verbandsnadel.
Ehrung des Kameraden Bernd Theiling, durch das SVSH Ehrenratsmitglied Hannelore Schäfer, mit der Verbandsnadel in Silber.

Pachtvertrag über 10 Jahre, mit einer Größe von 500m², mit der Gemeinde Grömitz abgeschlossen.

2 Lagercontainer auf dem Abstellplatz aufgestellt.

Erfolgreicher Liveauftritt der Paddocks auf dem Sommerfest.

Vorsitzender der WSVL seit 1979:
1979 2016:    Peter Greiser
2016 – heute:  Wolfgang Köser